Endlich Safari – Tarangire Nationalpark

Nach zwei Tagen in Arusha ging es endlich los auf unsere 2-tägige Safari zum Tarangiere Nationalpark und zum Ngorongoro Krater. Ich war so aufgeregt und voller Vorfreude! Ich liebe Safari, Natur und Tiere. Um 08:30 Uhr wurden wir am Nyumbani Hostel abgeholt, zum Treffpunkt gebracht und sind in einen Jeep umgestiegen. Hier wartete schon eine kleine Gruppe deutscher Studenten auf uns. Zusammen mit ihnen ging es dann endlich los auf die zweistündige Fahrt in den Tarangiere Nationalpark.

P1020585

Der Tarangiere Nationalpark ist 2600 km² groß (in etwa so groß wie Luxembourg) und beheimatet über 100 Säugetiere und weit über 500 Vogelarten. Das Gebiet zählt zu jenen in Tansania mit einer der höchsten Elefantendichte. Ebenfalls oft vorzufinden sind Gnus, Zebras, Impalas, Giraffen, Warzenschweine, Kudus, Paviane, Geparden, Löwen und viele mehr.

P1020681

P1020662

Der Park verdankt seinen Namen dem Tarangiere River der durch den Nationalpark führt und das ganze Jahr über Wasser verfügt. Sofern es keine weiteren Wasserlöcher gibt, kommen fast alle Tiere einmal am Tag zum Fluss trinken.

Tarangire River
Tarangire River

Auf einer Anhöhe mit Blick auf den Tarangiere River machten wir eine Lunch Pause.

P1020665

Besonders beeindruckend war ich von den afrikanischen Affenbrotbäumen auch genannt Baobab. Er gehört zu den bekanntesten und charakteristischsten Bäumen des tropischen Afrika. Sie türmten sich riesig vor uns auf und selbst die Elefanten und Autos sahen neben ihnen winzig aus.

P1020659

P1020622

Termiten Hügel können bis zu drei Meter hoch werden!

Termiten Hügel
Termiten Hügel
Herde Gnus
Herde Gnus
Impala
Impala

Gegen Einbruch der Dunkelheit fuhren wir zu unserer Unterkunft „Panorama Campsite“. Hier übernachteten wir in kleinen einfachen „Iglos“. Bisschen stickig gewesen aber ganz witzig. Back to Basic!

P1020739

P1020738

Der Blick am nächsten morgen vom Camp auf den Lake Manyara war wunderschön. Die wärmende Sonne und das Gefühl von Freiheit machen einfach glücklich!

P1020750


5 Gedanken zu “Endlich Safari – Tarangire Nationalpark

  1. Wie habt ihr die Safaris organisiert? Über einen Anbieter vor Ort? Wie lange vorher habt ihr das gemacht? BIn da neugierig, wie das ablief, da ich das auch gerne mal machen möchte 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Ilona 😊 Wir haben die zweitägige Camping Safari in Arusha gebucht. Sind einfach in eines der vielen kleinen Touranbieter Büros gegangen. Die sprechen dort gutes englisch. Wir haben gesagt was wir suchen und dann wurde der Preis verhandelt. Wir hatten montags gebucht und sind mittwochs schon los. Soweit ich weiss finden die Touren täglich statt. Wenn der Wagen nicht voll wird dann wird man mit einem anderen Anbieter zusammen gelegt. Wichtig ist verhandeln! Die Preise sind sehr hoch. Man wird an der Unterkunft abgeholt und nach der Safari wieder zurück dort abgesetzt. Sehr easy. Manche Anbieter wollen das Geld in bar. Am besten genug Dollar mitnehmen für diese Aktivitäten! Es ist recht schwer an Geld zu kommen da die Automaten oft leer sind. LG Sonja

      Gefällt 1 Person

    2. Danke!
      Wollte sowas ja auch machen, aber wenn die Tour komplett organisiert ist, dann ist das echt irrsinnig teuer, deshalb hab ich mir sowas „halb organisiertes“ überlegt.

      Gefällt 1 Person

    3. Also die zwei Tage waren echt angenehm. Im Tarangire und Ngorongoro bist du ja den ganzen Tag auf Pirschfahrt. Zwischendrin kurzer Stopp zum Essen. Wenn du nur Tansania bereits dann empfehle ich dir noch die Serengeti! Ich musste mein Geld etwas zusammen halten da ich ja noch einiges vor hatte. Soweit ich weiss sind Mietwagen in Tansania recht teuer. Bei Facebook gibt es ein Tansania Forum. Da kannst du dich ja mal umhören.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar